Home
Swiss Open Canoe

Schweizerischer Kanuverband

Kanusport in seiner gesamten Breite

Der Shweizerische Kanu-Verband und seine Mitglieder pflegen und fördern den Kanusport in seiner gesamten Breite. Dazu gehören WildwasserTouren, Wettkampf wie Slalom, Abfahrt oder Regatta, Kanupolo, Rodeo oder Squirt genauso wie Wanderpaddeln und Rafting-Sport. Offen sind wir auch für neue Trends und Entwicklungen aller Art, verschlossen bleiben wir aber motorisierten Wasserfahrzeugen

Erhaltung der Gewässer

Wir setzen uns für die Erhaltung unserer Gewässer und insbesondere für deren Nutzung für den Kanusport ein. Auch bei heute nicht mehr fahrbaren Gewässern bemühen wir uns, Möglichkeiten für eine erneute Nutzbarmachung zu finden. Dazu suchen wir die konstruktive Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden, Kraftwerkgesellschaften und anderen Interessenkreisen.

Sicherer Kanusport dank Ausbildung und Information

Ausbildung und Information sollen helfen, unseren Sport sicher, unfallfrei und genussreich auszuüben. Im Interesse von Sicherheit und Gesundheit streben wir eine gute Grundausbildung aller Kanuten an. In Zusammenarbeit mit anderen Organisationen setzen wir uns für eine geeignete Ausbildung von Leitern und Trainern sowie für den Aufbau von Kanuzentren und guten Übungs- und Trainingsanlagen ein. Über das offizielle Verbandsorgan, Wasserstandstelephon, Gewässerkarte, Flussführer wie auch andere, neue Medien, bieten wir eine umfassende Information.

Mitglied werden im SKV (Schweizerischer Kanu-Verband)

Schweizerischer Kanu-Verband
Informationen zur SKV-Mitgliedschaft
Direkt zur Anmeldungsseite im SKV